Test und FB, Maico RS 125

Vorstellung und Fahrbericht der Maico RS 125 aus "Das Motorrad" 14/75 von Ludwig Braun. Seite 1  2  3  4

 

Ansicht von rechts: wunderbar kompakt der vollwassergekühlte Zylinder. Auf dem Drehschieberdeckel darunter ist der 34er Bing-Vergaser mittels eines Gummistutzens montiert. Links daneben sieht man den außenliegenden Schaltautomat des Sechsgang- Ziehkeilgetriebe.

Oben: Die Leistungskurve kann sich durchaus sehen lassen, aber für Tuner ist trotzdem noch einiges drin!

Technische Daten:
Einzylinder-Zweitaktmotor, voll wassergekühlt, drehschiebergesteuert mit Umkehrspülung, Leichtmetallzylinder mit nikasilbeschichteter Laufbahn. 
Bohrung x Hub 54 x 54 mm; Gesamthubraum 123,5 ccm. Nennleistung 29 PS bei 11 600/min, 
Kolben Mahle-geschmiedet mit L-Ring aus KGV hartverchromt; Kolbenbolzenlagerung INA-nadelgelagert F-64914/15 x 19 x 21 0; Pleuellagerung INA nadelgelagert KZK 20 x 28 x 17; Primärantrieb durch Zahnräder 67:23 (2,91). 
Kupplung: Fünf Sinterlamellen im Ölbad laufend. 
Getriebe: Sechsgang Ziehkeilgetriebe mit rechts außen liegendem Schaltautomaten. 
Kühlung: Wasser mit Umlauf durch elektrische Bosch-Pumpe 12 Volt. Batterie für dto. 12 Volt 4,5 Amp. 
Vergaser: Bing Concentric 34 mm Durchlaß. Vergasergrundeinstellung: Hauptdüse 195, Leerlaufdüse 45, Nadeldüse 280, Leerlaufluftschraube 13/4 U offen (ca.) Nadelposition zweite Kerbe von oben. 
Zündung: kontaktlose Kröber HKZ-Magnetzündung. Vorzündung 1,8 bis 2,0 mm vor OT. Drehzahlmesser LZ 13,  6000-14 000/min.

 

Der Bericht und die Bilder wurden leicht verändert im anderen Layout aus der "Motorrad 12/1971" entnommen.