Test und FB, Maico RS 125

Vorstellung und Fahrbericht der Maico RS 125 aus "Das Motorrad" 14/75 von Ludwig Braun. Seite 1  2  3  4

   

Wir hatten nun Gelegenheit, eine der ersten neuen Maschinen in Hockenheim zu begutachten und zu fahren. Mit dem Renner kamen nach Hockenheim: Walter Nieser der bei Maico zuständige Schrauber für die Straßen- rennabteilung, der auch für die vielen Kleinigkeiten sorgen muß, auf daß so eine RS komplett wird. Dann noch Peter Frohnmeyer, der in diesem Jahr eine stark werksunter- stützte Maico auf internationalen Rennen bewegt.
Der Rahmen ist ein sehr vertrauenerweckender Doppelrohrrahmen, dessen Rohrbogen teilweise von der MD 250 stammen. Wie auch die Hinterradschwinge, die für die RS nur leicht abgeändert wurde. Die Abstützung zum Rahmenheck übernehmen zwei Girling-Federbeine mit einer Länge von 320 mm. Für die Führung und Federung des Vorderrads wird eine CerianiGabel mit einem Standrohrdurchmesser von 30 mm und einem Ölinhalt von je 160 ccm verwendet. Für wirksame Verzögerung sorgt im Vorderrad eine Doppelnocken- bremse spanischer Herkunft.
 

Der Bericht und die Bilder wurden leicht verändert im anderen Layout aus der "Motorrad 14/1975" entnommen.