Kawasaki H2 Motor

Grundsätzliches zu dieser Rubrik: Die Funktion eines Zweitakt-Motors bzw. das Arbeitsprinzip dürfte hinreichend bekannt sein und wird hier auch nicht weiter behandelt. In Stichpunkten aufgeführt versuchen wir jedoch spezielle Themen bzw. deren Problematik in unserem kleinen Lexikon zu erläutern.

Der Zweitaktmotor wurde am Anfang seiner Entwicklung speziell wegen der "einfachen" Herstellung und seiner Anspruchslosigkeit im Betrieb Massenhaft verwendet. Erst nach langen und aufwändigen Forschungsarbeiten konnte er den Viertaktmotor bzgl. höherer Literleistung übertreffen. Die Hauptlast der Weiterentwicklung trugen dabei die Ingenieure der Firmen, die im Rennsport tätig waren. 

  • Die teilweise völlige Ignoranz einiger Firmen dem Zweitaktmotor gegenüber und die leider immer noch weit verbreitete Meinung ein 2T-Motor lärme, stinke und qualme nur verhinderte letztendlich den Endgültigen Siegeszug des genial einfachen und Leistungsstarken Prinzips. 
  • Anscheinend ist es für die Industrie einfacher einen Wassergekühlten Sechszylinder 5-Ventil- motor mit ölgekühltem Turbolader, verstellbarer Nockenwelle, und Computergesteuertem was-weis-ich-noch zu bauen, als einen "simplen" 2 Takt Motor mit Benzineinspritzung und Abgas- reinigung, der nebenbei nur die Hälfte der beweglichen und verschleißenden Bauteile enthält und gleichzeitig mehr Leistung entwickelt. .....soviel zu meinem geistigen Erguß!

Zum Zweitaktlexikon

 

Oft kam es vor, dass technische Details oder Probleme mit scheinbar haarsträubenden Lösungen aus der Welt geschafft wurden. Manchmal durchaus aus wirtschaftlichen Gründen aber seltener aus Einfallslosigkeit. Trotzdem erkannte man oft beim "zweiten Hinsehen" deren Genialität! Genau diesen offensichtlichen, oder teilweise versteckten "Geniestreichen" ist diese Rubrik gewidmet. Ebenso aufgeführt wird hier "Wissenswertes" über Technik, Firmen, Fahrer und ihre Maschinen und Rekorde.

Technisches, Wissenswertes, Schlappen u. Rekorde