Yamaha RZ 500 YPVS, Modell 52X, 1984


Basiskonzept der Rennmaschine von Kenny Roberts und Eddie Lawson

Motor, Bauart 4 Zylinder, Zweitakt, 50o V-Motor
Einlaß/Auslaß -System Membrangesteuert, YamahaPowerValveSystem
Kühlung Wasser, Pumpe
Bohrung x Hub 56,4 mm x 50,0 mm
Hubraum 499 cm³
Nennleistung bei Upm 65 kW (88 PS) / 9500 Umin
max. Drehmoment 66,7 Nm / 8500 Umin.
Schmierung Autolube Getrenntschmierung
Vergaser, Querschnitt Vier Mikuni-Flachschiebervergaser, VM 26 SS, 26 mm
Starter Kickstarter
Getriebe, Kupplung 6 Gänge,
Rahmenbauart Vierkant Stahlrahmen, als Modell RZV mit Leichtmetallrahmen
Federung vorn Telegabel mit AntiDive, 37 mm Standrohre
Federung hinten Unterflur Monocross Zentralfederbein, progressiv mit Umlenksystem
Federweg vorn/hinten 140 mm / 120 mm
Reifen vorn/hinten 120/80-V 16 und 130/80-V 18
Bremse vorn Doppelscheibe innenbelüftet 267 mm, Doppelkolben
Bremse hinten Scheibe innenbelüftet 245 mm, Doppelkolben
Fahrzeuglänge 2.085 mm
Radstand 1.375 mm
Sitzhöhe 780 mm
Benzintank, Inhalt Stahlblech, 22 Liter
Gewicht trocken 178 kg
Beschleunigung 0-100km/h ca. 4,3sec
Höchstgeschwindigkeit ca. 228 km/h
Preis 12.199,00 DM (1984)

RZ 500
RZ 500 in Kanada Ausführung, als RZV od. 
als RZV-R mit seltenen Alurahmen.

RD 500 Rot-Schwarz
war auch im nicht so populären, 
Schwarz-Rot lieferbar

Wissenswertes zu diesem Modell:

Völlige Neuentwicklung von Yamaha auf Basis der V4- Werksrennmaschinen, gleichzeitig Hubraum- stärkstes Modell. Bauzeit von 1984-89, eine Weiterentwicklung wurde aufgrund massiver Senkungen der Geräusch- und Emissionswerte LEIDER eingestellt. In Deutschland wurden laut Importeur nur ca. 1550 Stück des nicht gerade leicht zu fahrenden Sportgerätes verkauft. Derzeitiger Bestand laut KBA ca. 600 Stück. Als Export-Modell RZ 500 mit anderer (schönerer!) Lackierung und als RZ-V oder RZV-R in noch geringerer Stückzahl mit Alu-Rahmen erhältlich. Durch den unter 5000 U/min kaum fahrbaren, aber dafür ab 7000 U/min um so vehementer einsetzenden V4 und dem leicht gewöhnungsbedürftigen Fahrverhaltens im Grenzbereich (aufrichten beim Bremsen) ist die RD wahrlich nichts für Warmduscher und erfordert bei schneller Fahrt permanent volle Konzentration. Vielleicht auch deswegen inzwischen rares und gesuchtes Kultbike mit teilw. extremer Entwicklung der Beschaffungs- und Ersatzteilpreise. Wer eine hat, liebt sie meist und wird sie nie wieder hergeben. Ich auch nicht.....!