Bimota 500 Vdue, Modell 1998


Bimota's erste 2-T und (leider) letzte Neuentwicklung.

Motor, Bauart 2 Zylinder Zweitakt, V2-Motor 90o
Einlaß/Auslaß -System Membransystem + elektr. Benzin- Direkteinspritzung
Kühlung Wasser, Pumpe
Bohrung x Hub 72 mm x 61,25 mm
Hubraum 501 cm³
Nennleistung bei Upm 81 kW (110 PS) / 9000 U/min, Prototyp 114 PS / 9400
max. Drehmoment 88 Nm / 8000 Umin.
Verdichtung 12,5 : 1
Schmierung Getrenntschmierung
Vergaser, Querschnitt Direkteinspritzung, Bimota-Marelli, TDD, 2 Drosselklappen pro
  Einlaß mit 30 und 34mm Durchmesser
Starter E-Starter
Getriebe, Kupplung 6 Gänge Kassettengetriebe, 6-Scheiben Trockenkupplung
Rahmenbauart Aluminium Brückenrahmen
Federung vorn Telegabel mit AntiDive, 46mm Standrohr
Federung hinten Zentralfederbein, progressiv mit Umlenksystem
Federweg vorn/hinten 120 mm / 130 mm
Reifen vorn/hinten 120/70-ZR 17 und 180/55-ZR 17
Felgengröße vorn/hinten 3,5" x 17 / 5,5" x 17
Bremse vorn 320mm Doppelscheibe gelocht, 4-Kolben Festsattel
Bremse hinten 230mm Scheibe gelocht, Doppelkolben Festsattel
Fahrzeuglänge 1.920 mm
Lenkkopfwinkel 67o
Nachlauf 89 mm
Radstand 1.340 mm
Sitzhöhe 805 mm
Benzintank, Inhalt Stahlblech, 20 Liter
Gewicht trocken 152 kg (Werksangabe)
Beschleunigung 0-100km/h  
Höchstgeschwindigkeit  
Preis 32.999,- DM (1998)


Meisterwerk der Feinblechner


..nackt, wie oft am Schönsten

Wissenswertes zu diesem Modell:

Das Bimota feine Motorräder baut ist wirklich nicht neu, leider waren es bisher nur Modelle mit überflüssigen Ventilen. Zweitaktendes suchte man vergeblich.. Doch was die Riminesen mit der Vdue auf die 17zölligen Breitreifen gestellt hat sucht seinesgleichen. Im 90°-V2 rotieren zwei gegenläufige Kurbelwellen (...wie bei der guten alten RD 500), die für nahezu virbrationsfreien Motorlauf sorgen. Gespeist wird das trocken gerademal 152 kg leichte Sportgerät von einer elektr. Marelli-Einspritzung die, wie Insider berichten, im mittleren Drehzahlbereich nie wirklich optimal funktionierte. Ab 7000/min jedoch fühlt man sich wie vom Katapult abgeschossen und bekämpft das massiv aufsteigende Vorderrad, bis bei 9600/min der Drehzahl-Begrenzer zum Gangwechsel anmahnt. In freier Wildbahn ist das Nobel-Heizgerät so gut wie gar nicht zu finden, anscheinend gab's nur ein paar exclusive Vorführmodelle. Angeblich stehen noch etliche bei einem ital. Insolvenz-Verwalter nutzlos herum.