Yamaha RD 400 (E), Bj. 1978


Entschärfter Nachfolger der legendären RD 350.

Motor, Bauart 2 Zylinder, Zweitakt, Membrangesteuert
Kühlung Luft, Fahrtwind
Bohrung x Hub 64 mm x 62 mm
Hubraum 398 cm³
Nennleistung bei U/min 43 PS / 7500 U/min
max. Drehmoment 4,2 mkp bei 6500 U/min.
Verdichtung 6,2 : 1
Vergaser, Querschnitt Zwei Mikuni VM 28 SC, 28mm
Motorschmierung Frischölpumpe mit separatem Tank, Yamaha Autolube
Starter Kickstarter
Getriebe, Kupplung 6 Gänge, Mehrscheiben im Ölbad
Rahmenbauart Doppelschleifen-Rohrrahmen
Federung vorne/hinten Teleskopgabel, Schwinge mit 2 Federbeinen 
Federweg vorne/hinten 120mm vorne, 80mm hinten
Reifen vorn/hinten 3,00 S - 18 und 3.50 S - 18 
Bremse vorn Scheibe 267mm
Bremse hinten Scheibe 267mm
Radstand unbekannt
Benzintank, Inhalt Stahlblech, 16,5 Liter
Benzinverbrauch ca. 8 Liter / 100km
Gewicht trocken 171 kg
Beschleunigung 0-100km/h ca. 5,9sec
Höchstgeschwindigkeit Werksangabe 162 km/h
Preis 4.600,- DM

Der nachträglich "entschwärtzte" Motor der 79er 1A3 sieht deutlich schöner aus.
Klares, übersichtliches und praxisgerechtes Cockpit, typisch Yamaha eben.

Wissenswertes zu diesem Modell:

Kultiviertes, zuverlässiges Modell mit kräftiger Motorleistung und guten Fahreigenschaften. Letzte und Hubraumstärkste Yamaha RD mit luftgekühltem Motor. Durch die "neuen" Gussräder leider etwas klobig wirkend und mit gut 185kg Gewicht vollgetankt auch nicht gerade ein Leichtgewicht, konnte sie trotzdem agil und sehr flott bewegt werden. Allerdings setzte sie in Schräglage (1.Modell), wegen eines "genial" konstruierten Fußrastenbügels unter dem Motor hindurch, relativ früh auf. Aber ein  ausgewogenes Verhältnis zwischen Sportlichkeit und Tourenfreundlichkeit waren letzten Endes ein guter Kompromiss. Heute im guten Originalzustand leider nicht mehr so oft zu finden.