Yamaha TZR 250, Bj. 1986


Viele Gemeinsamkeiten mit den damaligen Grand-Prix Rennern

Motor, Bauart 2 Zylinder, Zweitakt, in Reihe
Einlaß/Auslaß -System Fiberglas Membransystem / YPVS-Auslaßsteuerung
Kühlung Wasser, mit Pumpe
Bohrung x Hub 56,4 mm x 50 mm
Verdichtung 5,0:1
Hubraum 249 cm³
Nennleistung bei Upm 37kW (50 PS) / 10000 U/min
max. Drehmoment 34,6 Nm / 9750 U/min.
Vergaser, Querschnitt Zwei Mikuni Flachschiebervergaser, TM 28SS, 28 mm
Zündung Yamaha CDI
Starter Kickstarter
Getriebe, Kupplung 6 Gänge,
Rahmenbauart Aluminium Deltabox-Rahmen
Federung vorn Telegabel, 39 mm Standrohre
Aufhängung hinten Aluminium Schwinge, Yamaha-Cantilever
Federweg vorn/hinten 140 mm / 100 mm
Standrohrdurchmesser 39 mm
Reifen vorn/hinten 100/80-H 17 und 120/80-H 18
Bremse vorn Scheibe gelocht, schwimmend, 320 mm, 4 Kolben
Bremse hinten Scheibe gelocht, 210 mm, Doppelkolben
Radstand 1375 mm
Fahrzeuglänge 2040 mm
Sitzhöhe 760 mm
Tank, Inhalt Stahlblech, 16 Liter
Gewicht vollgetankt 144 kg
Beschleunigung 0-100km/h ca. 5,9sec
Höchstgeschwindigkeit ca. 186 km/h
Preis unbekannt

Kastenschwinge
konventionelle Kastenschwinge

Scheibenbremse
riesige Einfachscheibe


lieferbare Farbkombinationen

Wissenswertes zu diesem Modell:

Man muß fast zweimal hinschauen um die TZR 250 von den Grand Prix Werksrennern zu unter- scheiden. Eigentlich auch kein Wunder, handelt es sich doch bei den Entwicklern um den selben Personenkreis der auch für die Konstruktion der Rennmaschinen verantwortlich ist. Die TZR wendet sich eindeutig an den sportlich orientierten Fahrer und Fan leichter Zweitaktmaschinen. Besonders durch das günstige Leistungsgewicht ergeben sich hervorragende Fahrleistungen womit man sich auf kurvigen Landstraßen pudelwohl fühlt und manchen Big-Biker an sich und seiner "unbezwingbaren" Maschine zweifeln lässt.