Maico MD 250 WK, ab Bj. 1979
Die Wassergekühlte Variante der MD 250 LK.
Motor, Bauart | 1 Zylinder, Zweitakt mit Nikasilbeschichtung |
Motorsteuerung | Einlass durch Plattendrehschieber am rechten Kurbelgehäuse |
Kühlung | Wasser, Pumpe |
Bohrung x Hub | 76 mm x 54 mm |
Hubraum | 245 cm³ |
Nennleistung bei Upm | 27 PS / 7000 U/min (am Getriebeausgang) = ca. 32 PS an KW. |
max. Drehmoment | 2,93 m/kg bei 6400U/min |
Verdichtung | 11,7:1 |
Zündung | Bosch RCPK1-Zündung, kontaktlos |
Vergaser, Querschnitt | 1 Bing-Schiebervergaser V 84/32/130/II, 32 mm |
Starter | Kickstarter |
Getriebe, Kupplung | 6 Gänge, |
Rahmenbauart | Rohrrahmen aus nahtlosem Präzisionsstahl, 22 mm Durchmesser |
Federung vorn/hinten | Telegabel Marzocchi, Schwinge mit verstellb. Girling Federbeinen |
Federweg vorn/hinten | 120 mm /105 mm |
Standrohrdurchmesser | 32 mm Durchmesser |
Reifen vorn/hinten | 3.00 - 18 und 3.25 - 18, auf Gußfelgen 1,85" |
Bremse vorn | Scheibe hydr, 260 mm, Brembo Zange, Magura Pumpe |
Bremse hinten | Scheibe hydr, 260 mm, Brembo Zange, Magura Pumpe |
Motorschmierung | Gemisch 50:1, mit Maico Spezialöl 100:1 |
Tank, Inhalt | Stahlblech, 16,5 Liter |
Beschleunigung 0-100km/h | 7,2 sec. |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 155 km/h |
Gewicht, trocken | 128 kg |
Preis | 4200,- DM |
Wissenswertes zu diesem Modell: |
Die weiterentwickelte Variante der MD 250 LK mit Wasserkühlung. Durch den Wassermantel, mechanisch zwar etwas leiserer Motor als der Vorgänger aber immer noch ruppig laufend mit deutlichen Vibrationen. Hinten und vorne mit wirkungsvollen Brembo Scheibenbremsen und filigranen Gußrädern ausgerüstet, gelang es auch trotz modernerem Design incl. neuer Entenbürzel- Sitzbank nicht, höhere Stückzahlen des Modells abzusetzen. Der hohe Kaufpreis und die Wartungs- Intensivität des Motors, gepaart mit der sonst eher spartanischen Ausstattung hielt doch zu viele Kunden vom Kauf des sehr sportlichen Fahrzeugs ab. Auch der Reiz, durch das stabile Fahrwerk und dem explosiven, leistungsstarken Motor größere Maschinen auf Kurvenreichen Strecken hinter sich zu lassen, reichte nicht aus um mehr Kunden zu binden. Viele MD 250 Wk standen bei Maico lange Zeit wie Blei in den Werkshallen und somit ging auch sehr bald die letzte Strassen-MD vom Band und beendete Maico's ruhmreiche Strassen-Ära abrupt. Der danach noch folgende Konkurs, durch was auch immer er vermeidbar gewesen wäre, war dann nur noch reine Formsache. Heute sind die raren Modelle durchaus gesuchte Sammlerteile und in Topzustand nur noch sehr schwer zu finden. |