Maico MD 250 WK, ab Bj. 1979

Maico MD 250
Die Wassergekühlte Variante der MD 250 LK.

Motor, Bauart 1 Zylinder, Zweitakt mit Nikasilbeschichtung
Motorsteuerung Einlass durch Plattendrehschieber am rechten Kurbelgehäuse
Kühlung Wasser, Pumpe
Bohrung x Hub 76 mm x 54 mm
Hubraum 245 cm³
Nennleistung bei Upm 27 PS / 7000 U/min (am Getriebeausgang) = ca. 32 PS an KW.
max. Drehmoment 2,93 m/kg bei 6400U/min
Verdichtung 11,7:1
Zündung Bosch RCPK1-Zündung, kontaktlos
Vergaser, Querschnitt 1 Bing-Schiebervergaser V 84/32/130/II, 32 mm
Starter Kickstarter
Getriebe, Kupplung 6 Gänge,
Rahmenbauart Rohrrahmen aus nahtlosem Präzisionsstahl, 22 mm Durchmesser
Federung vorn/hinten Telegabel Marzocchi, Schwinge mit verstellb. Girling Federbeinen
Federweg vorn/hinten 120 mm /105 mm
Standrohrdurchmesser 32 mm Durchmesser
Reifen vorn/hinten 3.00 - 18 und 3.25 - 18, auf Gußfelgen 1,85"
Bremse vorn Scheibe hydr, 260 mm, Brembo Zange, Magura Pumpe
Bremse hinten Scheibe hydr, 260 mm, Brembo Zange, Magura Pumpe
Motorschmierung Gemisch 50:1, mit Maico Spezialöl 100:1
Tank, Inhalt Stahlblech, 16,5 Liter
Beschleunigung 0-100km/h 7,2 sec.
Höchstgeschwindigkeit ca. 155 km/h
Gewicht, trocken 128 kg
Preis 4200,- DM

Wissenswertes zu diesem Modell:

Die weiterentwickelte Variante der MD 250 LK mit Wasserkühlung. Durch den Wassermantel, mechanisch zwar etwas leiserer Motor als der Vorgänger aber immer noch ruppig laufend mit deutlichen Vibrationen. Hinten und vorne mit wirkungsvollen Brembo Scheibenbremsen und filigranen Gußrädern ausgerüstet, gelang es auch trotz modernerem Design incl. neuer Entenbürzel- Sitzbank nicht, höhere Stückzahlen des Modells abzusetzen. Der hohe Kaufpreis und die Wartungs- Intensivität des Motors, gepaart mit der sonst eher spartanischen Ausstattung hielt doch zu viele Kunden vom Kauf des sehr sportlichen Fahrzeugs ab. Auch der Reiz, durch das stabile Fahrwerk und dem explosiven, leistungsstarken Motor größere Maschinen auf Kurvenreichen Strecken hinter sich zu lassen, reichte nicht aus um mehr Kunden zu binden. Viele MD 250 Wk standen bei Maico lange Zeit wie Blei in den Werkshallen und somit ging auch sehr bald die letzte Strassen-MD vom Band und beendete Maico's ruhmreiche Strassen-Ära abrupt. Der danach noch folgende Konkurs, durch was auch immer er vermeidbar gewesen wäre, war dann nur noch reine Formsache. Heute sind die raren Modelle durchaus gesuchte Sammlerteile und in Topzustand nur noch sehr schwer  zu finden.