Maico MD 250 Super CUP, Bj. 1983


Die Replica Version der Maico-Cup Wettbewerbsmodelle.

Motor, Bauart 1 Zylinder, Zweitakt, Drehschiebereinlaß
Kühlung Wasser, Pumpe
Bohrung x Hub 76 mm x 54 mm
Hubraum 245 cm³
Nennleistung bei Upm 27 PS / 7000 U/min
max. Drehmoment 29 Nm bei 6400U/min
Verdichtung 12:1
Zündung Kröber Thrystor-Zündung, kontaktlos
Vergaser, Querschnitt Ein Bing-Schiebervergaser V32, 32 mm
Starter Kickstarter
Getriebe, Kupplung 6 Gänge, Ziehkeil
Rahmenbauart Doppelschleifen Rohrrahmen, 22 mm Durchmesser
Federung vorn/hinten Telegabel Marzocchi, Schwinge mit verstellb. Koni Federbeinen
Federweg vorn/hinten 130 mm / 105 mm
Standrohrdurchmesser 32 mm
Reifen vorn/hinten 3.00 - S-18 und 3.50 - S-18, auf Gußfelgen
Bremse vorn Scheibe hydr. 260 mm, gelocht
Bremse hinten Scheibe hydr. 260 mm, gelocht
Motorschmierung Gemisch 50:1, mit Maico Spezialöl 100:1
Tank, Inhalt Aluminium, 18 Liter
Beschleunigung 0-100km/h 6,5 sec.
Höchstgeschwindigkeit ca. 165 km/h
Gewicht, trocken ca. 117 kg
Preis 5950,- DM (1983)

260mm Scheibe, Brembo- Zangen und Marzocchi Telegabel.
Drehschieber Steuerung, Ziehkeil- Getriebe, links der Schaltautomat
 

Wissenswertes zu diesem Modell:

Die stark an das Wettbewerbsmodell der Maico Cupmaschine angelehnte Super-CUP Replica wurde ab 1983 in sehr geringer Stückzahl gebaut und ist, wenn überhaupt, nur noch sehr selten zu sehen. Dem entsprechend rar und teuer sind diese Modelle heute, die meist wohlbehütet in der Garage eines Sammlers stehen. Der unverändert von der MD 250 WK übernommene Ultra-Kurzhub Motor hatte leichtes Spiel mit dem vollgetankt nur 135 kg wiegenden "Pfäffinger Kurvenwetzer". Ebenso bissig wie der Motor agierten die beiden gelochten Scheibenbremsen, die mühelos den explosiven Vorwärtsdrang in Wärme umwandelten. Die GFK Vollverkleidung und der zugehörige Einmann- Höcker wurden übrigens von Wulf Gerstenmaier laminiert, der Alutank wurde von Reinschlüssel in Tübingen gedengelt. Voll überzeugen konnte auch das exzellente, stabile Fahrwerk das förmlich nach winkeligen Landstrassen gierte, etwas weniger die immer noch deutlichen Vibrationen des Motors und die Geräuschkulisse des Ketten-Primärantriebs.