Hercules K 50 RX, Bj. 1969-1972, Modell 1970


Sehr sportlich aufgemachte 50er von Hercules mit hochgezogenen Auspuff. (Besitzer Ph. W. Paul IG-2T)

Motor, Bauart, Typ 1 Zylinder, Zweitakt, Schlitzgesteuert, Sachs 50 SA
  Leichtmetallzylinder mit Fächerkopf, hartverchromte Laufbahn,
Kühlung Luft, Fahrtwind
Bohrung x Hub 38 mm x 44 mm
Hubraum 49 cm³
Nennleistung bei Upm 5,3 PS / 7500 U/min, Breitwandzylinder 1971 mit 6,25 PS / 8000/ U/min
Verdichtung 1:10
max. Drehmoment - U/min
Vergaser, Querschnitt 1 Bingvergaser, 1/18/12 od. 1/18/29. Ab 1971 dann 1/19/31
Motor Schmierung Mischungsschmierung 1:25
Starter Kickstarter
Zündung, -Kerze Bosch Schwunglicht Magnetzünder 6 V / 25 4/5 W, Bosch W260T1
Getriebe, Kupplung 5 Gänge Ziehkeil, im Ölbad 350 ccm SAE 80
Rahmenbauart Stahl-Zentralrohr (ähnl. Egli) mit angeschraubten Unterzügen,
Federung vorn Schwinggabel, geschobene Langschw. hydr. gedämpfte Federbeine
Federung hinten 2 hydraulisch gedämpfte Federbeine, nicht verstellbar
Federweg vorn/hinten - mm, - mm
Räder vorn/hinten Speichenräder mit verchromte Stahlfelgen, 1,50 x 17"
Reifen vorn/hinten 2,75-17 reinf. (verstärkt)
Bremse vorn Leichtmetall Vollnabenbremse, Simplex, Seilzugbetätigt
Bremse hinten Leichtmetall Vollnabenbremse, Simplex, Seilzugbetätigt
Fahrzeugtank, Inhalt Stahlblech verchromt mit Kniekissen, 13 Liter (2 Liter Reserve)
Radstand unbekannt
Fahrzeuglänge unbekannt
Sitzhöhe 760 mm
Gewicht trocken 85 kg
Besonderheit hochgezogener voll verchromter Auspuff mit Schutzgitter,
  - Flacher "Rennlenker" und Sportsitzbank mit Höcker.
Farbe, Zubehör Rot-Schwarz, Sturzbügel, Gepäckträger, Beinschild (Stahl lackiert)
Höchstgeschwindigkeit ca. 80 km/h (5,3PS) ca. 85 km/h (6,25PS)
Preis bis 1970 ca. 1540,- DM, dann ca. 1635,- DM

Herzstück auch hier wieder der kräftige und zuverlässige Sachsmotor.
Schön kann man jetzt auch den "verschnörkelten" Krümmer sehen.

Schmal, sportlich, tief und lang gestreckt, einfach eine richtige Rennsemmel.

Wissenswertes zu diesem Modell:

Schöne sportliche 50er Made in Germany. Hatte alles was man zur damaligen Zeit als 16-Jähriger zum fahren (und träumen) brauchte und sah auch noch Klasse aus. Hatte zwar keine Blinker, DZM und aufklappbare Sitzbank aber für die damaligen Japan-Mopeds reichte meist der 4.Gang um sie abzusägen. Mit der RX  war auch eine längere Strecke nicht unbedingt eine Qual, der Motor war sparsam und richtig zuverlässig. Der Rahmen war sehr stabil und nach kurzer Umgewöhnung wegen der Vorderrad-Schwinggabel die sich beim Bremsen aufrichtete, konnte man richtig gute Schräglagen fahren. Die Trommelbremsen waren jederzeit ausreichend und brachten die Fuhre auch zu zweit locker zum stehen. Einziger Wermutstropfen für den/die Beifahrer(in) waren die an der Schwinge angebrachten Soziusrasten die halt jede Federbewegung mitmachen mussten. Wenn's Nachts mit der Freundin auf holprigen Straßen in die Disco ging hatte "sie" ihr Aufwärmtraining jedenfalls schon hinter sich ;-)) Die schöne Sportsitzbank hatte dazu noch denn Vorteil, daß "Breitarschmädels" automatisch keinen Platz auf ihr fanden (sorry, aber das mußte einfach sein....hmpf ;-))) Fazit: Klasse 50er, die ich auch heute noch jeder Plastik-80er vorziehen würde!
 weitere Info's zu diesem Motorrad:  
K50RX schräg von vorne, schönes Bild! 1280x960 Pixel

Hercules K50RX, Achtung ca.150kb