Adler MB 250, Modell Bj. 1954


250ccm Zweizylinder von Adler, Yamahas spätere Bauvorlage!

Motor, Bauart 2 Zylinder, Zweitakt, Kolbengesteuert
Einlaß/Auslaß -System Schlitz, keines
Kühlung Luftgekühlt
Bohrung x Hub 54 mm x 54 mm
Hubraum 247 cm³ 
Verdichtung 5,75 : 1
Nennleistung bei Upm 16PS / 5590 U/min
max. Drehmoment - m/kg bei -U/min 
Schmierung Mischungsschmierung
Vergaser, Querschnitt 1 Bing Schiebervergaser, 22mm, im Motorblock verbaut
Starter Kickstarter
Getriebe, Kupplung 4 Gänge Schaltwippe, Mehrscheiben im Ölbad
Rahmenbauart Doppelschleifen-Rohrrahmen
Federung vorn geschobene Kurzschwinge mit Reibungsstoßdämpfer
Federung hinten 2 Federbeine, ölgedämpft
Federweg vorn/hinten - mm / - mm
Reifen vorn/hinten 3.25 - 16
Räder vorn/hinten 16" Speichenfelgen
Bremse vorn Simplex Trommel, 180mm
Bremse hinten Trommel, über Gestänge, 180mm
Tank, Inhalt Stahlblech, 12Liter +Werkzeugbehälter
Besonderes voll gekapselter Kettenkasten, 6 Volt Anlage, hochklappbarer 
  Hinterradkotflügel, Seitenwagen Anschluß.
Gewicht trocken ca. 135 kg 
Höchstgeschwindigkeit ca. 118 km/h
Preis 1.985,- DM

Dieser Adler Motor war tatsächlich das Muster für die späteren Yamaha Zweitakt-Twins.
Adler MB 250, Modell 1956 in freier Wildbahn. Hier in der Ausführung mit Einzelsitz.

Wissenswertes zu diesem Modell:

Dieses 250ccm Zweizylindermodell war definitiv für Yamaha die Mustervorlage um ihre späteren Zweitakt-Twins abzukupfern. Die Yamaha YD-1 ab 1957 beweißt dies eindeutig, der fast in allen Details nachgebaute Adler Zweizylinder saß zwar noch in einem Preßschalen-Rahmen aus Stahlblech ähnlich einer NSU, aber der Rest war ziemlich deutlich an den letzten Adler Modellen angelehnt.

 weitere Info's zu diesem Motorrad:
Originalwerbung der MB 250, wahrscheinlich erstes Baujahr.

MB250 Werbung ca. 49 KB