Yamaha YZR 500 ex- Norick Abe, Modell 2000
Das schöne und teure Teil stand leider in einem
Glas-Schaukasten.
Motor, Bauart | 4 Zylinder V Motor, Zweitakt |
Einlaß/ Auslaß -System | Membran / Powervalve |
Kühlung | Wasser, Pumpe |
Bohrung x Hub | -- mm x -- mm |
Hubraum | 494 cm³ |
Nennleistung bei U/pm | ca. 190 PS / 13000 U/min |
Schmierung | Mischungsschmierung |
Vergaser, Querschnitt | 4 Keihinvergaser, 35mm |
Zündung | kontaktlos |
Starter | durch anschieben |
Getriebe, Kupplung | 6 Gang Kassettengetriebe, Mehrscheiben Trockenkupplung |
Rahmenbauart | Aluminium - Brückenrahmen |
Federung vorn | Öhlins Up-Side-Down Telegabel |
Federung hinten | Öhlins Cantileversystem mit Zentralfederbein |
Reifen vorn/hinten | - - |
Bremse vorn | Doppelscheibe, - mm |
Bremse hinten | Scheibe einfach, - mm |
Gewicht trocken | ca.131 kg |
Höchstgeschwindigkeit | über 300 km/h |
Preis | Werksmaschine, ca. 2 Mio. DM (Jahr 2000) |
|
Wie gesagt, leider hat der verdammte Glaskasten beim fotografieren derart gespiegelt, dass einfach nicht mehr drin war. Trotzdem gut zu sehen, die zierliche Hinterradschwinge und die extrem langgezogene und schlanke Auspuffanlage. Die Felge ist auch breiter als bei meinem alten BMW ;-) |
Wissenswertes zu diesem Modell: |
Diese Werks
YZR 500 war das ex- Einsatzfahrzeug von Norick Abe aus dem Jahre 2000.
Der angegebene Yamaha Werkspreis für diese Saison betrug tatsächlich
die unglaubliche Summe von 2 000 000,- DM (2 Mio.) Verschleiß-Teile bzw. Austauschteile-Liste laut Yamaha Angabe: Laufleistung der Kolben ca. 400km, Kurbelwelle max. 1000km, Kurbelgehäuse max. 4000km. Na dann spart mal schön... ![]() |