Suzuki RK 67, Modell 1967


Interessantes 2-Zylinder Modell mit 50ccm!

Motor, Bauart 2 Zylinder, Zweitakt, parallel Twin
Einlaß/Auslaß -System 2xDrehschieber /-keines
Kühlung Wasser, mit Pumpe
Bohrung x Hub 32,5 mm x 30 mm
Hubraum 50 cm³
Nennleistung bei Upm ca. 17,5 PS / 17 300 Umin
Verdichtungsverhältnis 8,5:1
Schmierung Mischungsschmierung
Vergaser, Querschnitt 2x Mikuni M22 Vergaser, 22mm
Zündung Kokusan Magnetzündung
Starter durch anschieben
Getriebe, Kupplung 14 Gänge, Mehrscheiben Trockenkupplung
Rahmenbauart Rohrrahmen, Rahmen und Schwinge aus Dural!!
Federung vorn Telegabel 
Federung hinten Schwinge mit 2 Federbeinen
Federweg vorn/hinten - mm / - mm
Reifen vorn/hinten 2.00 - 18, 2.25 - 18 Rennreifen
Bremse vorn Doppel-Simplex Trommelbremse
Bremse hinten Simplex-Trommel
Gewicht trocken ca. 58 kg
Höchstgeschwindigkeit max. ca. 176 km/h, je nach Übersetzung
Preis Werksmaschine

Interessanter Motoraufbau, 2 Zylinder stehend, voll Wassergekühlt mit seitlich jeweils einem Drehschieber-Einlass. Der Auslass- Schlitz zeigt gegen die Fahrtrichtung nach hinten.

Wissenswertes zu diesem Modell:

Ein Schnapsglas-Renner aus der Ära der 50ccm Zweizylinder mit Mega-Schaltung (14 Gänge) die aber wegen des extrem schmalen nutzbaren Drehzahlbandes von wenigen 100 U/min auch bitter notwendig war. Das ständige sortieren der Gänge, rauf und runter, war eine echte Kunst und durchaus kampfentscheident. Der Rahmen und die Schwinge sind, so unglaublich es auch klingen mag, tatsächlich aus Dural gefertigt. Obwohl sicher viele immer noch glauben das Material wurde erst in den 80ern "erfunden".