Ekerold Solo MK 350, Bj. 1981


Das Neueste und Stärkste aus der Rennabteilung von Solo.

Motor, Bauart  2 Zylinder, Zweitakt, Schlitzgesteuert
Kühlung  Wasser, mit Pumpe
Bohrung x Hub  65 mm x 54 mm 
Hubraum  349 cm³
Verdichtung  ? : 1
Nennleistung bei U/min  ca. 80 PS / 11300 U/min 
Zylinder  Aluminium Doppelzylinder
Vergaser, Querschnitt  Zwei Lectron Flachschieber ww. Mikuni-Rundchieber, 38 mm
Motorschmierung  Gemisch, ca. 1:30
Starter  durch anschieben
Getriebe, Kupplung  6 Gänge Renngetriebe, Mehrscheiben Trockenkupplung
Primärantrieb  Geradeverzahnte Zahnräder
Rahmenbauart  Doppelschleifen Stahl-Rohrrahmen
Federung vorn  Kayaba Teleskopgabel mit Luftunterstützung
Standrohrdurchmesser  Ø 36 mm
Federung hinten  Cantilever Federung mit 1 Federbein
Federweg vorn/hinten  125mm / ca. 130mm
Radstand  1400 mm
Nachlauf   86mm
Lenkkopfwinkel  60,5 Grad
Räder vorn / hinten  Campagnolo Magnesium Gussfelgen
Reifen vorn / hinten  3.25 - 18 und 4.75- 18 , Slicks bzw. Rennreifen von Dunlop
Bremse vorn  Brembo Doppelscheibe, schwimmend gelagert, 260mm Ø
Bremse hinten  Zanzani Scheibe, schwimmend, mit Brembozange, 230mm Ø
Benzintank, Inhalt  Aluminium, 26 Liter
Gewicht trocken  ca. 105 kg Rennfertig
Höchstgeschwindigkeit  ca. 250 km/h
Preis  ca. 3,85 Millionen Lire

Der Rahmen wurde nach Solo Wünschen bei Bimota in Italien gefertigt. Die Renn- Auspuffanlage die von Seufert selbst gebaut wurde, existiert in 5 verschiedenen Variationen zur besseren Triebwerksabstimmung.
 

Wissenswertes zu diesem Modell:

Wer bei dem Namen SOLO unwillkürlich nur an Baumsägen und Mopeds denkt hat aber diesmal nur teilweise Recht! Der Versuchstechniker dieser Firma aus Sindelfingen, Günter Seufert, betätigte sich nämlich schon letztes Jahr erfolgreich als Cheftuner von Weltmeister Jon Ekerold. Die kleine und kompakte Maschine fällt durch einen flachen Lenkkopfwinkel und niedrige Bauweise auf. Aus den ehemaligen TZ Zylindern von Yamaha, zaubert der Solotechniker in 60 Stunden mühevoller Kleinarbeit ca. 80 standfeste PS. Sage da noch einer deutsche Baumsägen hätten keine Leistung ;-)) Schade nur das solche Techniker bzw. Fahrzeuge relativ schnell wieder in der Versenkung verschwinden. Obwohl man gerade mit solchen genialen Leuten den Japsen eins auswischen könnte, nötiger hätten wir das heute mehr den je .......nich war Gerd!!