50 ccm |
Diese Klasse
wurde nur von 1962 bis 1983 gefahren. Seit dem leider keine Zulassung mehr,
Kreidler wurde durch diese sogenannte "Schnapsglas-Klasse" berühmt und konnte viele Siege
und Titel einfahren. Auch Anfangs schon sehr interessante Technik
z.B. wassergekühlte Drehschieber- motoren, mehrfache
Getriebevorgelege mit bis zu 14 Gänge etc. Eine Vielzahl von
Konstrukteure und Privatfahrern machten diese Klasse auch sehr spannend. |
80 ccm |
Ablösung
und konsequente Weiterentwicklung für die populäre
Schnapsglas-Klasse, gefahren von 1984 bis 1989. Danach ebenfalls keine Rennen
mehr. Durch die Hubraumerweiterung um 30ccm logischerweise auch deutlich höhere
Fahrleistungen. Die deutsche Firma Krauser wurde 2x Weltmeister in dieser Klasse. |
125
ccm |
wird seit
1949 auch heute noch gefahren. Anfangs mit 1 Zylinder Motoren über 2
und 4 Zylinder bis zum 5 Zylinder (Honda), ab 1988 jedoch nur noch 1
Zylinder Motoren erlaubt. Anfangs auch Viertakt- Motoren, später
ausschließlich Zweitakter. |
250 ccm |
Unverändert seit 1949
gefahren. Auch heute noch populärste "Einsteiger"-Klasse mit
diversen deutschen Spitzenfahrern und Weltmeistern. Bis 1967 fast
ausnahmslos Viertakter, danach nur noch Zweitakter. |
350
ccm |
Anfangs von
4-Taktern dominiert, wurde bis 1982 gefahren. Gutgehende, leicht
aufgebohrte 350er wurden
früher sogar in der Königsklasse (bis 500ccm) eingesetzt, meist auch
um Startgeld einzufahren und um Kosten zu sparen. Letzter und Ewiger Weltmeister der
350er Klasse: Toni
Mang (D) aus Inning auf Kawasaki. |
500 ccm |
Bis 1973 ausnahmslos von
4-Taktern gewonnene Klasse, danach nur noch "Two Stroke's".
Diese Klasse wird heute noch gefahren, der Trend geht aber leider wieder
zum Nockenwellen- Wahnsinn zurück. Trotzdem weiterhin als Königsklasse
bezeichnet. Sehr teuere Technik und Ultrahohe Fahrleistungen, lange Zeit
von jungen "wilden" Amis beherrscht. |
750
ccm |
Ursprünglich
in Amerika eingeführte "Super-Formula" Klasse, anfangs
vorwiegend mit großvolumigen Viertaktern ausgetragen. Nur wenige
WM-Läufe in Europa der sogenannten "Formula 750", nach der
Verfügbarkeit von extrem Leistungsstarken Vierzylinder Zweitaktern
wegen zu hohem Fahrer-Risiko und sog. Unbeherrschbarkeit dann von der FIM
kurzfristig eingestellt. Die damaligen Reifen und Bremsen kamen mit
der brutalen Leistung einfach nicht mehr zu Recht. Für mich die
eigentliche Königsklasse, und nur für absolute Spitzenfahrer
kontrollierbar. |
SideCar |
noch in
Vorbereitung! |